Sensation! Herren 40 spielen 2022 in der Regionalliga

Geradezu sensationell mutet die Mitteilung des Bayerischen Tennisverbandes an, dass das Herren 40 Team des TC Rot-Weiß Cham in der neuen Saison 2022 in der Regionalliga Süd-Ost aufschlagen wird. „Das ist die höchste deutsche Liga bei den Herren 40. Unglaublich, dass unser Club nun dieser Elite angehört, in der Spitzentennis gespielt wird“, jubelt Vereinsvorsitzender Markus Weichselmann.

Die Überraschung kam kurz vor Weihnachten durch die Übermittlung der vorläufigen Gruppeneinteilung für die Regionalligen in Bayern. Das Herren 40-Team um Kapitän Christian Rieger spielte in diesem Jahr eine sehr gute Bayernligasaison, war bis zum letzten Spieltag unter den Spitzenteams und landete am Schluss auf Rang drei.

MEHR ...
29.12.2021

TC Rot-Weiß organisiert erneut Schnuppertraining an der Grundschule Cham

Nach dem Schnuppertraining für die Erstklässler Anfang Oktober waren nun die zweiten Klassen der Grundschule Cham an der Reihe. Diese gingen im vergangenen Jahr pandemiebedingt leer aus, weshalb es nun nachgeholt wurde. Trainier Jörg Süpfle und 2. Vorstand Barbara Stieglitz führten die Kinder der vier Klassen wieder spielerisch in den Umgang mit Schlägern und Bällen ein und die Kids hatten riesigen Spaß an dieser etwas anderen Sportstunde.

MEHR ...
21.12.2021

Max Wanninger und Kevin Gmach gewinnen Stadtmeisterschaft beim TC Rot-Weiß Cham

In den vergangenen Wochen spielten die Jugendlichen beim TC Rot-Weiß Cham die Vereinsmeisterschaften der Knaben/Mädchen U15 und der Junioren U18 aus. Bei oft sehr spannenden Spielen konnten alle ihr Können vereinsintern nochmal unter Beweis stellen. Am Ende setzte sich bei der U15 etwas überraschend Max Wanninger durch und holte damit seinen ersten Stadtmeistertitel. Bei den U18 gewann souverän Kevin Gmach.

MEHR ...
21.12.2021

Sebastian Schießl gewinnt nach 2013 erneut den HIW-Cup

Sebastian Schießl vom TC RW Straubing hat den HIW-Cup 2021 gewonnen! Im Finale bezwang er den Titelverteidiger und Topgesetzten Marcel Strickroth (DR 87) mit 6:2 und 7:5. Schießl konnte sich vor allem auf seinen bärenstarken Service verlassen und konterte wiederholt grandios bei Strickroths Netzattacken. Dieser hatte vielleicht beim harten Drei-Satz-Sieg im Halbfinale gegen Yannik Kelm zu viele Körner gelassen.

Nach 2013 siegte der 38-jährige Schießl damit erneut in Cham und holte sich neben 650 Euro Preisgeld auch viele Punkte für die deutsche Rangliste. Schießl unterstrich damit seine bestechende Form, die ihn auch Bronze bei den Ü35-Weltmeisterschaften und die bayerische Ü35-Meisterschaft kürzlich gewinnen ließ.

MEHR ...
23.11.2021

Jahreshauptversammlung - bewährtes Team an der Spitze

In der gut besuchten Jahresversammlung des TC Rot-Weiß Cham sprachen die Mitglieder dem bisherigen Führungsteam mit Markus Weichselmann an der Spitze einstimmig das Vertrauen aus. Als Schriftführerin wurde Melanie Gmach neu ins Gremium gewählt. Eine besondere Ehre wurde dem früheren Club-Schatzmeister Ludwig Schierer zuteil. Wegen seiner großen Verdienste um den Bau der Tennishalle wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Bettina Heller erhielt für ihr 19-jähriges Engagement als Jugendwartin die goldene Ehrennadel des Chamer Tennisclubs.

MEHR ...
03.11.2021

TC Rot-Weiß freut sich über das 300. Mitglied

Der Chamer Tennisclub Rot-Weiß ist bekannt für seine sehr gute und umfangreiche Jugendarbeit.  Er führt die Mädchen und Buben unter anderem durch Kleinfeldtennis an die Freuden des „weißen Sports“ heran. Auf diese Weise kam auch Sebastian Tschannerl aus Pemfling zum TC Rot-Weiß Cham. Der Neunjährige übt seit September jeden Samstag mit 22 weiteren Kindern unter der Regie von Jugendwart Jörg Süpfle das Tennisspielen. Nach der Schnupperphase trat er vor wenigen Wochen dem Verein bei und ist offiziell das 300. Mitglied im TC Rot-Weiß. Vorsitzender Markus Weichselmann und Jugendwart Jörg Süpfle ehrten den talentierten Nachwuchsspieler mit einem Tennisschläger und Gutscheinen zum Spielen in der Halle.

MEHR ...
01.11.2021

Schnuppertraining an der Grundschule Cham

Endlich, nach zwei Jahren, konnte wieder ein Schnuppertraining an der Grundschule Cham durchgeführt werden. Trainer Jörg Süpfle und 2. Vorstand Barbara Stieglitz führten die Kinder der ersten Klassen spielerisch in den Umgang mit Schlägern und Bällen ein. Die Kids hatten riesig Spaß an dieser etwas anderen Sportstunde!

MEHR ...
11.10.2021

Alissa Kuchynka wird Dritte beim Süddeutschen DTB-Turnier

Am Wochenende führte der DTB ein Sichtungsturnier der U11 Tennisspielerinnen durch. Hier nahmen aus Baden, Bayern, Hessen und Würtemberg jeweils die vier leistungsstärksten Spielerinnen teil, zu denen auch Alissa Kuchynka vom TC Rot Weiß Cham zählt. Bereits in den ersten drei Gruppenspielen zeigte Alissa wie mental fit sie mit ihren elf Jahren bereits ist und holte sich den Gruppensieg.

MEHR ...
07.10.2021

Julia Bauer erreicht mit 13 Jahren U21 Finale!

Von 24.09.-26.09.21 fand das 41. Jugend- und Nachwuchsturnier des TC Weiss-Blau Würzburg statt. Julia Bauer trat hier bei den

Damen U21 als jüngste Teilnehmerin an. Und erreichte mit tollen Leistungen prompt das Finale!

MEHR ...
07.10.2021

Augusta Tobiasova und Vojta Vychopen sind Chamer Stadtmeister

Nach über 20 Jahren fand bei den Damen endlich wieder eine offene Stadtmeisterschaft statt. Als Siegerin des Turniers ging die ungesetzte Spielerin der Chamer Landesligamannschaft Augusta Tobiasova hervor, die sich in der ersten Runde in einem dramatischen Match gegen ihre ältere Schwester Timea Tobiasova durchsetzen konnte, weil sich Timea verletzt hat. Bei den Herren wiederholte der an eins gesetzte Vojta Vychopen seinen Erfolg aus dem Jahr 2019.

MEHR ...
07.10.2021
Reisen und Tickets zu den Sport-Highlights.de
Login