Tennis Club Rot-Weiss Cham

Julia Bauer in Bayernauswahl erfolgreich!

BTV Team

Fünf Jungs und fünf Mädels der bayerischen U 11-Auswahl fuhren Ende Juli nach Essen zum DTB-Talent-Cup. Bei diesem Mannschaftsmehrkampf messen sich die Kids im Tennis (Einzel, Doppel und Mixed), Konditions- und Koordinationsstaffeln und auch in Ballspielen wie Fußball, Fußball-Tennis oder Hockey. Insgesamt waren in Essen 180 Kinder aller deutschen Landesverbände am Start. In die Bayernauswahl wurde auch das RW-Nachwuchstalent Julia Bauer berufen.

In drei Vorrundengruppen mit je sechs Teams kämpfte jeder gegen jeden ums Weiterkommen. Vor allem die Hitze verlangte den Nachwuchstalenten einiges ab, sodass sogar einige Tennismatches bei über 40 Grad in die Halle verlegt werden mussten. Doch die jüngsten bayerischen Tenniscracks ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und qualifizierten sich hinter Baden als Gruppenzweiter für die „Löwengruppe“, in der die Plätze eins bis sechs ausgespielt wurden. Dabei konnte sich die BTV-Auswahl erst im „Photofinish“ gegen das punktgleiche Heimteam vom Niederrhein durchsetzen.

In der Endrunde hatte das Team aus Bayern zunächst wenig Glück. Trotz fehlerfreier Staffelläufe und einer Performance am Limit standen die Jungs und Mädels nach acht Übungen noch ohne Punkt da, – die ersten drei Plätze schienen außer Reichweite. Aber die BTV-Talente gaben niemals auf und lieferten ein Paradebeispiel dafür, was man durch Team- und Kampfgeist alles erreichen kann. Durch 19 von 24 möglichen Punkten beim Tennis und sechs von acht Punkten bei den Ballspielen katapultierten sich die „Bayerischen Stiere“ (so der selbst erfundene Team-Name) noch sensationell auf das Stockerl. Und erneut setzte man sich dabei aufgrund mehr erzielter Tennispunkte gegen die punktgleichen Rivalen aus Schleswig-Holstein durch. Am Schluss fehlte sogar nur ein winziges Pünktchen zu Platz zwei, den Württemberg eroberte. Der Seriensieger der vergangenen Jahre, Niedersachsen, war auch diesmal nicht zu bezwingen.

Im TC Rot-Weiß Cham sind alle stolz auf den Erfolg von Julia Bauer. Der beweist einmal mehr, wie gut die Nachwuchsarbeit im traditionsreichen Chamer Tennisclub ist.

Reisen und Tickets zu den Sport-Highlights.de
Login