Tennis Club Rot-Weiss Cham

1. Spieltag: TC Weißenburg 3:6

Nicht nach Plan verlief der Saisonauftakt für das Herren 40 Team in der Landesliga Nordost. Der Aufsteiger aus Cham fuhr nicht in Bestbesetzung zum Weißenburger TC und kassierte prompt eine 3:6 Schlappe. Nur die Neuzugänge Christian Rieger und Josef Wanninger konnten ihre Einzelspiele gewinnen, ebenso das Doppel.

Altmeister“ Peter Heller sah gegen den mit LK 7 auflaufenden Tschechen Karel Kacaba im ersten Satz kein Land und konnte erst im zweiten mithalten. Mannschaftsführer Christian Kierst erlebte nach fast zwei Jahren erstmals wieder das Gefühl einer Niederlage. Er zog in beiden Sätzen gegen seinen um fünf Leistungsklassen besser eingestuften Gegner jeweils knapp den Kürzeren. Martin Ludwig lieferte sich an Position vier einen heißen Fight. Der gewohnt kampf-und laufstarke „Luwa“ musste erst im Matchtiebrake die Segel streichen. Peter Reif sah an sechs zunächst wie der sichere Verlierer aus, fand im zweiten Durchgang aber zu seinem druckvollen Vorhandspiel und verlor unglücklich mit 5:7.

Auch in den Doppeln gab es zumindest einen hart umkämpften Satz, die das Einser- und Dreierdoppel ging jeweils zugunsten der Gastgeber aus. Nur das Chamer „Neulingsdoppel“ Rieger/Wanninger siegte klar.

Alle anderen Spiele in der Landesliga Nordost gingen jeweils 5:4 aus. „Das lässt auf eine enge und schwere, aber durchaus offene Saison schließen. Vielleicht haben wir beim nächsten Spiel am Samstag gegen Maxhütte Haidhof in ähnlicher Formation mehr Glück“, macht Kapitän Christian Kierst sich und seinen Mannen Mut? –ms-

Die Einzelergebnisse:

Kacaba CZE (1, LK 7) - Peter Heller (4, LK 12) 6:0, 6:4

Herrmann (2, LK 8) - Kierst (5, LK 13) 6:4, 6:4

Lucchini AUT (5, LK 10) - Christian Rieger (6, LK 13) 6:7, 4:6

Fiedler (9, LK 14) - Ludwig Martin (8, LK 14) 6:2, 2:6. 10:5

Schneider (10, LK 18) - Josef Wanninger (10, LK 15) 1:6. 0:6

Stein (14, LK 20) - Peter Reif (19, LK 20) 6:0, 7:5

Die Doppelspiele:

Kacaba/Herrmann - Heller/Kierst 6:0, 7:5

Fiedler/Schneider - Rieger/Wanninger 2:6, 2:6

Lucchini/Stein - Martin/Reif 7:5, 6:3

Reisen und Tickets zu den Sport-Highlights.de
Login